Zwei Köche und eine Zitrone...
Zwei Köche streiten sich um eine Zitrone. Da beide am Abend Gäste erwarten und die Zeit zur Zubereitung drängt, eskaliert der Streit in gegenseitigen Beleidigungen. Keiner ist bereit, nachzugeben und auch nur auf die Hälfte der Zitrone zu verzichten. Beide Köche sind der Ansicht, sie hätten aus gutem Grund ein Anrecht auf die Zitrone und keiner ist bereit, der Forderung des anderen nachzugeben. Ein Lehrling, der den Streit mitverfolgt, schlägt eine Lösung vor: Warum nicht die Zitrone teilen? So hat jeder wenigstens eine Hälfte und kann seine Gäste mit etwas Erfindungsgeist zufrieden stellen. Daneben steht die Kellnerin des Restaurants. Sie fragt die beiden Köche, warum sie denn beide die Zitrone benötigen und erfährt, dass der eine Koch aus der Zitrone den Saft pressen will, um einen Nachtisch zuzubereiten. Der andere benötigt sie, um aus der Schale Zitronat herzustellen und einen Kuchen zu backen. Nachdem der eine Koch den Saft herausgepresst hat, gibt er die ganze Zitronenschale zur Weiterverwendung ab.

Die Offenlegung der Gründe ihrer Auseinandersetzung hat sich also für beide gelohnt. Statt Gewinner und Verlierer zu erzeugen (einer von beiden hätte die ganze Zitrone bekommen, der andere ginge leer aus) oder einen Kompromiss zu suchen (Teilung der Zitrone), konnten beide den maximalen Nutzen erzielen. Dies wird als Win-Win-Lösung bezeichnet.

KOMMA.PLAN erarbeitet gemeinsam mit Ihnen Win-Win-Lösungen: Dies sind solche Lösungen, bei denen alle gewinnen. Sie sind dann möglich, wenn unterschiedliche Interessen zu einem fairen Ausgleich miteinander gebracht werden können und neue Ideen und Innovationen in die Diskussion kommen.