„Gemeinsam in Hirschlanden“

Städtebauliche und soziale Impulse für die Ortsentwicklung im Rahmen der Erweiterten Bürgerbeteiligung in Ditzingen

Hirschlanden, ein Ort mit ca. 5000 Einwohnern im Norden Stuttgarts sollte eine Umgehungsstraße erhalten, die sich bereits kurz vor dem Spatenstich befand. Dies wurde zum Anlass genommen, sich Gedanken über das gemeinschaftliche Leben im Ort und die Funktion und städtebauliche Gestaltung der stark verkehrsbelasteten alten Ortsdurchfahrt zu machen. Die notwendigen baulichen Veränderungen stellten somit auch eine Chance zur Förderung des Gemeinschaftslebens dar. Ziel war es, eine neue Funktionszuweisung für den Rückbau der Straße zu finden und gleichzeitig neue Orte und Treffpunkte für Hirschlanden zu diskutieren. Damit sollte auch das Ziel verfolgt werden, Alt- und Neubürger zusammenzubringen und die Ortsteile besser miteinander zu verbinden.

An dem Verfahren nahmen insgesamt über 70 Personen teil: „nicht organisierte“ Alt- wie Neubürger, Vereinsvertreter, Ortschaftsräte, Einzelhändler. Diskutiert wurde sowohl im Plenum als auch in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen, damit sich möglichst viele zu Wort melden konnten. Innerhalb von vier Sitzungsabenden konnte ein umfassendes Empfehlungspapier ausgearbeitet werden.

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die zentralen Aspekte aufzuarbeiten (Rückbau der Durchgangsstraße, Gestaltung des Rathausplatzes, Optimierung der Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen, Überprüfung und Optimierung der Freiflächenplanung) sowie konkrete Mitmachangebote, die die Bürgerinnen und Bürger äußerten durch die Bauverwaltung und die Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen.

Es bildeten sich daraufhin erste Arbeitsgruppen, die teils von der Verwaltung, teils von den Ortschaftsrätinnen initiiert und begleitet wurden und die auf reges Interesse stießen. Nach Öffnung der Umgehungsstraße verringerte sich der Verkehr im Ort spürbar. Die Bauverwaltung trieb die Planungsüberlegungen weiter voran und stellte Ende 2002 detaillierte Umbauüberlegungen für Ortsdurchfahrt und Rathausplatz den Bürgerinnen und Bürgern erneut zur Diskussion. Der Beteiligungsprozess stellte sich als Initialzündung für vielfältige bürgerschaftliche Aktivitäten heraus.

             
       
PROJEKTLISTE

"Stadtviertelkonzept Nahmobilität"

Gemeinsam in Hischlanden

Planerworkshop "Im Lohfeld"

Spiel- u. Freizeitgelände "Gröninger Straße"

Runder Tisch "Interkommunales Gewerbegebiet Hechingen

Verkehrsplanung München - Transparent und bürgernah

Win-Win-Lösungen im Flächenmanagement